Verein KulturBäckerei
HOPESPOTS – das sind eigentlich Naturschutzgebiete im Meer. In der KulturBäckerei Lüneburg nutzen die Kreativen diesen Begriff nun, um ihre Positionen zu den Themen Hoffnung und Vielfalt zu zeigen. Ob als Malerei oder Skulptur, Foto oder Objekt, Stoff oder Text.

Veranstalter:

Ursula Blancke Dau | Gero Braeutigam | Maike Erdmann-Spilker | Carolin George | Karin Greife | Anke Gruss | Gudrun Jakubeit | Kunstschule Ikarus | Brigitte Menke | Berit Neß | Ulrike Stuhrmann

Als Gast dabei ist der Gewinner des Kunstwettbewerbs „Kunst und Artenvielfalt“ des Lüneburger Vereins KulturRausch: Haji Dahar

Die Kunstschule Ikarus e.V. zeigt im Rahmen dieser Ausstellung den Kurzfilm "Unsere Stimmen - Vom Gedanken zum Protest", der im letzten Jahr im Projekt Film for Future unter der Leitung von Yule von Hertell und Bernd Plake von Jugendlichen aus Lüneburg gedreht wurde. Die Jugendlichen waren und sind ein Teil der globalen Schüler- und Studierendenbewegung "Fridays for Future" („Freitage für die Zukunft“, kurz FFF, häufig auch als Klimastreik oder Schulstreik für das Klima bezeichnet; ursprünglich schwedisch Skolstrejk för klimatet), die sich für Klimaschutz einsetzt.

Auch in Lüneburg gehen Schüler*innen regelmäßig am Freitag nicht in die Schule, sondern auf die Straße, um sich für die Einhaltung der Klimaziele und gegen das Versagen der politisch Verantwortlichen im Bereich Klimaschutz und Folgen des Klimawandels einzusetzen. Die Kunstschule IKARUS e.V. in Lüneburg hat diese Bewegung im letzten Jahr mit diesem künstlerischen Projekt begleitet. Hier geht es um die Proteste und um Fragen der Zukunft von Protest, Klima und Protagonist*innen geht.

In dem Film „Unsere Stimmen – Vom Gedanken zum Protest“ hören wir die Stimmen der Jugendlichen, die uns mit Fragen konfrontieren: Was können wir tun, um das Klima zu schützen? Worauf können wir im Alltag achten und Rücksicht nehmen? Auch die Frustration der Jugendlichen wird laut – denn eigentlich ist es fast schon zu spät, um das Klima zu retten. Der Film macht die Sorgen dieser jungen Generation deutlich und soll zum Nachdenken anregen, wie wir alle uns für den Klimaschutz einsetzen können.

Film for Future – ein Projekt der Kunstschule IKARUS e.V.

Entstanden im Rahmen des Modelprogrammes generationKUNST des Landesverbandes der Kunstschulen in Niedersachsen e.V. Es wurde durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

zum Archiv